Start Aus- und Weiterbildung

Die Ausbildung neuer Mitglieder und die Weiterbildung der "alten" Fischer ist uns ein sehr großes Anliegen. Die Wichtigkeit erkennt man schon daran, dass die Aus- und Weiterbildung einer unserer Grundsätze in unserer Vereinssatzung ist.

Jedes Jahr bieten wir einen Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung an. Nährer Informationen zum aktuellen Kursprogramm finden Sie unter dem entsprechenden Menüpunkt. Hier können alle "Altangler" die Mitglieder im Verein sind jederzeit gerne (kostenlos) ihr Wissen auffrischen, die neuesten Regelungen erfahren und  lernen, wie mit dem "Lebewesen" Fisch noch waidgerechter umgegangen werden kann.

Fast jedes Jahr werden nach Absprache mit der Vorstandschaft Vereinskollegen nach Starnberg zur bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft - Institur für Fischerei geschickt um sich dort in den vielen Fragen der Fischerei fortzubilden.

Der zeitliche Aufwand für diese Fortbildungen ist nicht gerade gering. So sind zum Beispiel für den Fischereiaufseher 4 Werktage, für Gewässerwart I & II. jeweils eine Woche einzuplanen.

In 2010 haben sich Andreas Kammerl und Thorsten Kern bereit erklärt, den Lehrgang zum Fischereiaufseher zu absolvieren. Beide haben die nicht ganz einfache Abschlußprüfung bestanden. Dazu auch hier nochmals unsere Glückwünsche.

In 2011 haben sich Patrick Legien und Andreas Kammerl bereit erklärt, den Lehrgang zum Gewässerwart I und Gewässerwart II zu absolvieren.

Interessenten für weitere Fortbildungsmaßnahmen in Starnberg wenden sich bitte an die Vorstandschaft.